23.HERBSTBLUES · FESTIVAL 

 



Das 23.HERBSTBLUES · FESTIVAL

war wieder ein sehr schönes Fest mit euch!


Wir bedanken uns bei unseren Gästen und Musikern!

Es macht uns immer wieder sehr großen Spaß mit euch zu feiern!


Euer Team vom GRAUEN HOF



. . . wir freuen uns auf euch!


 

Bitte vormerken:


das Aschersleber HERBSTBLUES Festival im Kunstquartier GRAUER HOF ist immer am 2. Wochenende im Oktober!





 

 

23. Aschersleber  HERBSTBLUES Festival  2015

 

 „Seduced By The Blues“ = „Verführt vom Blues“

 

heißt ein Song des Kanadiers Marty Hall, der zum Aschersleber HERBSTBLUES Festival 2015 im GRAUEN HOF auftreten wird.

 

„Verführt vom Blues“ ist auch das Motto des 23. HERBSTBLUES

Festival`s - und so lassen wir uns an vier Tagen, vom 08. bis 11. Oktober 2015, wieder sehr gern vom Blues verführen.

 

 In diesem Jahr handelt es sich um eine spannende Mischung verschiedener europäischer Künstler. Dazu werden zahlreiche unterschiedliche und immer attraktivere Aspekte dieser universellen Kultur im Kunstquartier GRAUER HOF präsentiert.

 

„The Story Of The Blues“

ist das Motto am Donnerstag, den 08. Oktober 2015:

Axel Küstner, international geschätzter Blueskenner, Produzent und Fotograf, wird mit einem Teil seiner originalen Schelllackplatten ein faszinierendes Stück Bluesgeschichte von den 20er bis zu den 50er Jahren vorstellen. Ein ungewöhnlicher DJ.

 

Am Freitag, den 09. Oktober 2015, wird eine regional / internationale Melange den Livemusik – Teil des Festivals eröffnen. Mit der Autumn Blues Band treten Musiker aus der Region auf, die fest mit dem Aschersleber HERBSTBLUES Festival verbunden sind.

 

Die Will Wilde Band aus England ist eine der aktuell angesagtesten europäischen Bluesbands –und das, obwohl die vier Musiker jeweils die 30 noch nicht erreicht haben.

 

 

International geht es am Samstag, den 10. Oktober weiter.

Der Kanadier Marty Hall wird den Abend mit seinen intensiven Bluesversionen eröffnen.

 

Die Ballroomshakers aus Franken gelten als Geheimtipp der Rhythm & Blues – Szene Europas. Als Sängerin haben sie sich die charismatische Roberta Collins aus Detroit geholt.

 

Den Bluesbrunch am Sonntag, den 11. Oktober, wird dann wieder die Autumn Blues Band gemeinsam mit Marty Hall aus Kanada gestalten.

 

                                                                                                                                                               

                                                                                      (Text.V.Albold)

 

 

. . . wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

Donnerstag, 8.OKT.  23. HERBSTBLUES · FESTIVAL 

20.00 – open end

 

Axel Küstner · "The Story Of The Blues“

 

The Story Of The Blues

ist das Motto am Donnerstag, den 08. Oktober 2015:

Axel Küstner, international geschätzter Blueskenner, Produzent und Fotograf, wird mit einem Teil seiner originalen Schelllackplatten ein faszinierendes Stück Bluesgeschichte von den 20er bis zu den 50er Jahren vorstellen. Ein ungewöhnlicher DJ.



 

Freitag, 9.OKTOBER 23. HERBSTBLUES · FESTIVAL 

20.00 – open end

 

· Autumn Blues Band (D)

· Will Wilde & Band (UK)

 

Autumn Blues Band (Deutschland)


.....sie haben den Blues an der Backe, und sie spielen ihn so frisch, so unverbraucht und fernab jeglicher Konventionen und Klischees, dass man meinen könnte, sie hätten ihn neu erfunden.

 

Ein Grund dafür ist wohl, dass sie sich um Stilistik und Schubladen nie geschert haben. Hier hat einfach jeder seine Erfahrungen und Vorlieben mitgebracht und in den großen Topf geworfen. Seit 10 Jahren kocht jetzt das Süppchen und zieht so richtig schön durch. Und wie jede gute Suppe hat sie ihren ganz eigenen Geschmack, den kein anderer so hinkriegt- ungefähr wie die berühmte Southern Gumbo.

Oberküchenmeister ist Sänger Micha Berndt, der für sich schon eine kleine Band ist. Seinen seelenvoll bluesigen Gesang begleitet er mit percussiv gespielter Akustik- Gitarre und permanentem Körpereinsatz- im übrigen auch was für’ s Auge.

Dazu gesellt sich an der Gitarre Steffen „Murphy“ Wendel mit unverwechselbarem Sound und einfühlsamem, virtuosem Spiel. Seine Einflüsse aufzuzählen, würde hier zu weit führen.

Eine weitere Zutat ist da noch der mal fette mal verhalten rauchige Sound von Saxophonist Christian Kaiser, der hier eine gehörige Brise Jazz mit einbringt und an die großen Tenöre der 40er, 50er und 60er des vorigen Jahrhunderts erinnert .

Für den Rhythmus verantwortlich ist Uwe Schmidt, der die ganze Sache ordentlich zum swingen bringt. Subtil und mit Raffinesse hält er die Suppe am brodeln, und lässt dabei nichts anbrennen. Zuweilen verlässt er schon mal sein vertrautes Drumset, um auszuprobieren wie im jeweiligen Lokal die Gläser und Teller klingen. Selten ging bisher dabei etwas zu Bruch, und er fand sich auch immer wieder zurück.

Natürlich finden sich im Repertoire neben Stücken aus eigener Feder auch Klassiker von Sonny Terry, Robert Johnson, Louis Jordan, Muddy Waters, James Brown und Lennon/McCartney- natürlich nach eigenem ABB-Special- Rezept.

 




Die Band :

 

Michael Berndt:                 Gesang, Bass, Gitarre

Steffen "Murphy" Wendel:   Gitarre

Christian Kaiser:                Saxofon, Gesang

Uwe Schmidt:                   Schlagzeug

  

 

Will Wilde & Band (United Kingdom)




Die Will Wilde Band aus England ist eine der aktuell angesagtesten europäischen Bluesbands –und das, obwohl die vier Musiker jeweils die 30 noch nicht erreicht haben.

 

Im Alter von 16 Jahren entdeckte Brite Will Wilde die Mundharmonika für sich und spielte sich an ihr die Lippen blutig. Obwohl er sich jahrelang von Größen wie Muddy Waters, Sonny Boy Williamson und Buddy Guy beeinflussen ließ und mit traditionellem Chicago Blues heranwuchs, fokussiert Will sich darauf, mit einem eigenen Sound die Blues-Zukunft zu prägen.

 

Wilde kombiniert seine Leidenschaft für Blues mit seiner Liebe zum Rock. Er nimmt das authentische und kraftvolle aus der Musik, mit der er aufwuchs und die er liebte und führt ihr die raue Energie hinzu, die bekannt ist für Bands wie Led Zeppelin, Free und Deep Purple, ohne dabei das Herz und die Überzeugung des Blues‘ zu verlieren.

 

Mit seinem Wissen und seinem Respekt vor den Ur-Meistern des Instruments, spielt Will die Mundharmonika auf einem ganz neuen Level. Thomas Ruf (Ruf Records) nannte ihn ‘The Hendrix of the Harmonica’. Seine Live-Show wurde beschrieben als: ‘A masterclass of blues harp playing, bar none.’ (Blues in The North West).

 

Will Wilde war nun schon 5 mal infolge für die British Blues Awards als bester Mundharmonika-Spieler nominiert (2010/2011/2012/2013/2014) und teilte die Bühne schon mit Blues Veteranen wie Sherman Robertson, Michael Burks und TajMahal.

 


Die Band:


Will Wilde:        voc / hca / g
Danny Giles:     g / voc
Victoria Smith:  bg

Alan Taylor:      dr 

 

 

 

 

Samstag, 10.OKTOBER 23.HERBSTBLUES·FESTIVAL 

20.00 – open end

 

· Marty Hall (CAN)

· Ballroomshakers w. Roberta Collins (D/USA)  

 

 

 

 

Marty Hall (CANADA)

 



Marty Hall ist ein Ästhet, der den Blues zu einer Kunstform entwickelt.

Wer seine Musik hört, denkt an die hohe Kunst des Minimalismus.

Der Kanadische Gitarrist, Sänger und Komponist gehört zu den Musikern, die es schaffen, ihr Publikum schon mit den ersten Takten zu fesseln.

Blues, Roots, Rock, Balladen, so definiert sich der Markenname „honest, raw and direct“ als Sound von Marty Hall.

 

Sein Gitarrenspiel ist betörend und geradezu hypnotisch. In den Worten des Jazzkritikers Andreas Pernpeintner: „Hall, so scheint es, hat eine ganze Band in seine Gitarre gestopft. Alle Stimmen eines kompletten Arrangements sind da zu hören. Akkorde, Bassläufe, Rhythmen und Backbeats. Dazu gesellen sich verspielte Einwürfe, verzierungsreiche Soli. Dies alles aus einem Instrument hervorzuzaubern, das erfordert nicht nur ein hohes Maß an Spielkultur und in instrumentaler Klasse, das erfordert vor allem viel Einführungsvermögen und Disziplin, um nicht alles zu Tode zu solieren, sondern den Stimmen gleichermaßen ihren Raum zu lassen.“ 

 

Das Repertoire beinhaltet wunderschön arrangierte eigene Kompositionen, ebenso wie persönliche Versionen von Bluesklassikern wie die von Willie Dixon, Jimmy Reed und Percy Mayfield.

 

The high art of minimalism

Marty Hall: Vocals and Guitars

 

 

 

The Ballroomshakers (Deutschland)                          &  Roberta Collins (United States)


The Ballroomshakers 2015 · R & B Dynamite


Live sorgen „The Ballroomshakers“ mit ihrem heißen Swing und R`n´B der 40er und 50er seit fünfzehn Jahren für Begeisterung.

 

Jetzt legt die Band nochmal nach und zieht einen weiteren, ganz besonderen Trumpf aus dem Ärmel: Mit der US-amerikanischen Sängerin Roberta Collins wird die schwarze Musik der Nachkriegszeit noch stilechter auf die Bühne gebracht.

 

Roberta Collins aus Detroit, mit Stimme und Ausstrahlung einer „Grande Dame“ des frühen R`n´B, verkörpert den authentischen Sound und den waschechten Glamour der 50er Jahre. Und mit Saxofonistin Angelika Traurig ist gleich noch eine Frau an Bord, die dem Männertrio Kusche, Schmidt und Hirschmann gehörig einheizt.


Auch die drei Herren von der Rhythmusgruppe glänzen nicht nur als Fundament für die virtuosen Damen, sie überzeugen ebenso als Sänger und Solisten.

 

Dass dieses wilde Quintett auf der Bühne eine ganz heiße Nummer ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Und so stehen auch 2015 wieder Auftritte im gesamten deutschsprachigen Raum im Kalender. Alle Fans der wilden 40´s und 50´s sollten sich dieses Live-Erlebnis nicht entgehen  lassen; shake the ballrooms!!!

 

 

The Ballroomshakers · 2015 ·


Roberta Collins:        Vocals

Angelika Traurig:      Saxophon

Michael Kusche:        Guitar

Harry Hirschmann:    Kontrabass

Jochen Schmidt:       Drums

 

 

 

 

Sonntag, 11.OKTOBER·23.HERBSTBLUES·FESTIVAL 

11.00 - 14.00 Uhr · HERBSTBLUESBRUNCH

 

· Autumn Blues Band (D)                                          · Marty Hall (CAN)

 

Der Bluesbrunch am Sonntag, den 11. Oktober, wird von der Autumn Blues Band gemeinsam mit Marty Hall aus Canada gestaltet.

Das Team der Schwarzen Küche im Grauen Hof sorgt sich seinerseits um einen ausgezeichneten "Brunch".


So könnt ihr einen schönen Herbst · Blues · Brunch · Sonntag

gut und ohne Sorgen bei uns im GRAUEN HOF genießen.

 

23. Aschersleber HERBSTBLUES Festival 

im Kunstquartier GRAUER HOF


Donnerstag, 08.10.2015 · 23. HERBST B L U E S · FESTIVAL 

20.00 – open end   ·   Axel Küstner  „The Story Of The Blues“

 

                   

Freitag, 09.10.2015 · 23. HERBST B L U E S · FESTIVAL 

20.00 – open end · Autumn Blues Band (D)

                           Will Wilde & Band (UK)

 

Samstag, 10.10 2015 · 23. HERBST B L U E S · FESTIVAL 

20.00 – open end ·  Marty Hall (CAN)

                            Ballroomshakers w. Roberta Collins (D/USA) 

 

Sonntag, 11.10.2015 · 23. HERBST B L U E S · FESTIVAL 

11.00 - 14.00 Uhr · HERBST BLUES BRUNCH

                            Autumn Blues Band (D)

                            Marty Hall (CAN)                             

 

 08. bis 11.10.: Harald du Bellier -  Sound und Technik

 


EINTRITT Aschersleber HERBSTBLUES Festival 2015

 

Donnerstag: 08.10.15 · VVK 8,00 € · Abendkasse 10,00 €

                           

Freitag: 09.10.15 · VVK 12,00 € · Abendkasse 14,00 €

                           

Sonnabend:10.10.15 · VVK 12,00 € · Abendkasse 14,00 €

  

Sonntag: 11.10.15 · 18,50 €

                         

Kombikarte I: Donnerstag + Freitag: 08. + 09.Okt. 2015

VVK 18,00 € · Abendkasse 22,00 €

                           

Kombikarte II: Freitag + Samstag: 09. + 10.Okt. 2015      

VVK 22,00 € · Abendkasse 26,00 €

                           

Kombikarte III: Do. + Fr. + Sa.: 08. + 09. + 10.Okt. 2015

VVK 28,00 € · Abendkasse 34,00 €

 


Karten erhaltet ihr im Vorverkauf im 

Aschersleber Kunst- und Kulturverein e.V.        

Galeriehaus & Kulturbüro                                 

Kurze Straße 1                                               

06449 Aschersleben                                       

Tel./Fax: 03473/816346                                 

E-Mail: akku-aschersleben@t-online.de

www.grauerhof.de

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag  9.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr

 

 

. . . und im GRAUEN HOF

Grauer Hof 1

06449 Aschersleben

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag  zum Mittagstisch von 12.00 – 14.00 Uhr

und ab 18.00 Uhr in unserem Restaurant SCHWARZE KÜCHE

 

 

        . . . wir freuen uns auf euch! 

 

 

 

 

 

Aschersleber Kunst- und Kulturverein e.V.   Wir fördern Kunst