EINE FOTOREISE NACH MYANMAR

 

Tempel am Inle-See in Myanmar  · Foto: Frank Gehrmann

 

 

Fotos sind sein Metier. Deshalb wird Frank Gehrmann zum einen dafür geschätzt, wie er die Beiträge auf den MZ-Seiten der Ascherslebener Lokalausgabe ansprechend illustriert. Zum anderen kommen aber auch die opulent bebilderten Erzählungen über seine Fotoreisen gut an.

Das haben er und seine Partnerin Katrin Herrmann bereits mehrfach bewiesen, wenn sie zu einer Bilderschau in den Grauen Hof eingeladen haben.

 

550 Fotos aus drei Wochen im Land

Diesmal werden sie von ihrer jüngsten Reise nach Myanmar erzählen. Im Gepäck haben sie etwa 550 Fotos - sorgsam ausgewählt aus einem Fundus von etwa 6.500 Bildern, die im Verlauf von drei Wochen aufgenommen wurden.

 

Myanmar, das frühere Burma, stand bis 2011 noch unter einer Militärdiktatur. „Wir haben uns im vergangenen Jahr für die Reise dorthin entschieden, eben weil wir das Land

in seiner Ursprünglichkeit erleben wollten“, sagt Frank Gehrmann. Bis vor wenigen Jahren noch war das Land für Individualreisende kaum erschlossen, und bis heute sind die großen Touristenströme dort noch nicht angekommen.

 

„Das wird sich in den kommenden Jahren grundlegend ändern“, prophezeit Frank Gehrmann angesichts der rasanten Entwicklung, die sich in dem asiatischen Land vollzieht.

Getroffen haben die beiden Reisenden ausnahmslos freundliche, offene und zugewandte Menschen mit vielen Fragen und teilweise kruden Vorstellungen von der Welt.

 

Prächtige Tempel, marode Straßen

Das jahrzehntelange Abgeschottetsein werde bei solchen Begegnungen besonders deutlich. Überraschend sei die große Frömmigkeit, auf die der Besucher dort allerorten stößt. Die Pracht der Tempel und Pagoden stehen, so Gehrmann, in einem krassen Gegensatz zur sonstigen Infrastruktur.

Wer neugierig geworden ist, sollte sich den Vortrag am 4. bzw. am 31. März

im Grauen Hof nicht entgehen lassen.

 

Beginn ist um 19 Uhr.

Im Eintrittspreis von 18 Euro enthalten ist der Genuss landestypischer Gerichte. „Wohl entspricht nicht alles dem europäischen Geschmack, es wird aber jeder etwas finden“, verspricht der Fotograf.

 

Die Karten können im Grauen Hof

unter Telefon 03473/80 90 79 bestellt werden.

 

Wichtig:

Die Tickets müssen bis eine Woche vor dem Termin abgeholt werden. Anderenfalls gehen sie zurück in den Vorverkauf.

 

 

Von Kerstin Beier(mz)

 

       Quelle: http://www.mz-web.de/25729686 ©2017