FINNISCHE KUNST

 

 

Gemeinsam  ·  KuumArt e.V.  10 Jahre

 

Ausstellung vom 03. Oktober  bis 22. Dezember 2017

 

KuumArt e.V. ist eine südfinnische Kunstvereinigung,

die aus Hobby- und Berufskünstlern besteht. Die Vereinigung hat 180 Mitglieder und unterhält die in Kerava  ansässige Galerie Alli, welche auch verschiedene Kunstveranstaltungen arrangiert.

 

Jährlich werden drei von einer Jury zusammengestellte Ausstellungen gezeigt. Eine der Ausstellungen findet auβerhalb des Tätigkeitsbereiches statt. In der Frühlingsausstellung wird der KuumArt-Künstler des Jahres gewählt.

 

Im Jahre der hundertjährigen Selbstständigkeit Finnlands ist das Thema des Festjahres „GEMEINSAM“. Das Thema passt auch gut zur Jubiläumsausstellung von KuumArt, denn vor eben zehn Jahren vereinigten sich Keravas und Tuusulas Kunstvereine zu KuumArt e. V.

 

Die Jubiläumsausstellung zum 10-jährigen Bestehen

von KuumArt e. V., die nun auch in Keravas Partnerstadt Aschersleben zu sehen ist, wurde im Frühling im Tuusulaer Kunstmuseum Kunstzentrum Kasarmi arrangiert.

 

159 Arbeiten 70 verschiedener Künstler wurden eingereicht, Werke von 48 Künstlern fanden Eingang in die Ausstellung.

Die Künstlerin Raija Heikkilä nahm die Auswahl vor.

Der Künstler Professor h.c.  Jorma Uotinen wählte den  KuumArt-Künstler des Jahres, Roy Aurinko, aufgrund eines Werkes.

 

In der Ausstellung werden Gemälde, Fotografien, Zeichnungen, Grafiken,  zwei Statuen und ein Mosaik gezeigt. Jeder Künstler hat das Thema „GEMEINSAM“

auf eigene Weise gestaltet.

 

 

 

KUNSTQUARTIER GRAUER HOF

Aschersleber Kunst- und Kulturverein e.V.

Am Grauen Hof 1-2 · 06449 Aschersleben

 

Montag bis Freitag von 10.00 - 17.00 Uhr

Samstag und Sonntag nach Vereinbarung,

Tel. 03473-809079 · info@grauerhof.de · 

 

 

Die Ausstellung wurde gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Aschersleben, die Aschersleber Gebäude und Wohnungsgesellschaft mbH, die Salzlandsparkasse und die Stadtwerke Aschersleben GmbH, die Stadt Kerawa und KuumArt

 

 

Aschersleber Kunst- und Kulturverein e.V.  · Wir fördern Kunst ·