RÜCKBLICK

Grauer Hof Moment musical
DUO LORENZ-VON BERNSTORFF

 

 

Moment musical - musikalischer Augenblick

 

 

Sommerkonzert im Rathaus mit hochkarätigen Solisten

 

Überraschungen auf dem Gebiet der Kammermusik sind genau das, womit man sein Publikum fesseln kann. Das weiß auch der Aschersleber Kunst- und Kulturverein, der der Veranstalter der Rathauskonzerte ist.

So dürfen sich die Freunde klassischer Musik schon jetzt auf das Sommerkonzert im Rathaus zu Aschersleben am Donnerstag, dem 1. Juli 2010 freuen, bei dem wieder zwei Preisträgerinnen der 53. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrates Bonn zu erleben sein werden.

Antonia Lorenz (Klarinette) und Isabel von Bernstorff (Klavier) haben im Robert-Schumann-Gedenkjahr ein Programm zusammengestellt, das den Konzertfreunden das Verhältnis der Eheleute Schumann näher bringen soll. In einer faszinierenden Gegenüberstellung der Kompositionen von Clara und Robert Schumann erkennt man deren innige Verbundenheit, zarte Liebe und brodelnde Leidenschaft, was sich schon in den einzelnen Satzbezeichnungen ihrer Kompositionen Allegretto (mit zartem Vortrag, leidenschaftlich schnell) bei der Romanze opus 22 von Clara Schumann und dem Allegro (einfach, innig) bei den Romanzen opus 94 von Robert Schumann zeigt.

Am Abend des 1. Juli erklingen außerdem die Sonate Es-Dur von Johannes Brahms, die im Jahre 1894 entstanden ist, und das Grand Duo Concertante von Carl Maria von Weber, das immer zu den „Sahnestücken“ bei einem Konzert mit Klarinette und Klavier gehört.

Die Konzertbesucher können sich schon jetzt auf einen Kammermusikabend der Extraklasse freuen.


Wir würden uns freuen, Sie, Ihren Partner und Ihre Freunde an diesem Abend begrüßen zu können.

 

Ingeburg Orlamünde

 

 

 

 

     Sommerkonzert

     Donnerstag, 1. Juli 2010, 20.00 Uhr

     Rathaus, Aschersleben

 

 

 

Grauer Hof - Moment Musical - Musikalischer Augenblick


Nachlese . . .    

 

Sommerkonzert im Rathaus

 

Einen Sommerabend wie aus dem Bilderbuch und ein Sommerkonzert par excellence erlebten die Freunde der Kammermusikreihe „Moment musical“ des Aschersleber Kunst- und Kulturvereins am Donnerstag, dem 1. Juli 2010 in ihrem Rathaus.

Antonia Lorenz (Klarinette) und Isabel von Bernstorff (Klavier), zwei junge, hochbegabte Musikerinnen, Preisträgerinnen der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, waren in die älteste Stadt Sachsen-Anhalts gekommen und musizierten mit einer Intensität, wie man sie nicht oft erleben kann.

Mit unverbrauchter Musizierfreude und einem wunderbaren Gespür für Stimmungen und Nuancen verzauberten sie ihr Publikum mit Tonschöpfungen von Clara und Robert Schumann, Johannes Brahms und Carl Maria von Weber.

... Zarte Liebe und brodelnde Leidenschaft, innig verbunden und doch so verschieden...- die Musikfreunde konnten an diesem Abend die Klangssprachen von Clara und Robert Schumann erleben.

Das Duo kostete hierbei alle melodischen Finessen der Tonschöpfung aus, beherrschte die Kunst des Aufeinanderhörens und des Aufgehens im Zusammenspiel, das zu einer absoluten Homogenität führte. Dabei verzauberten sie ihr Publikum, denn ihre Musikalität bedeutete Teilhabe und Nähe zugleich.

Nicht weniger eindrucksvoll zelebrierten die beiden Künstlerinnen das Klarinettenkonzert Es-Dur op.120/2 von Johannes Brahms, dessen Klarinettensonaten nicht nur seine zuletzt entstandenen, sondern auch die am schwierigsten zu spielenden Kompositionen sind.

Antonia Lorenz und Isabel von Bernstorff musizierten hier in perfekter Atem- und Grifftechnik, feinfühlig in ausgefeilter Phrasierung.

Mit dem wunderbaren Grand Trio Concertante Es-Dur op. 48 von Carl Maria von Weber, virtuos, spritzig, bravourös sollte der Konzertabend eigentlich ausklingen. Aber nach dem begeisterten Applaus des Ascherslebener Publikums kehrten die beiden noch einmal zu ihren Instrumenten zurück und entführten die Konzertbesucher nach Südamerika. Temperamentvoll, in lebendiger Polyrhythmik, schillernden Farben und phantastischen Läufen interpretierten sie „Skaramuz“, ein Charakterstück von Darius Milhaud.

Damit hatte der 15-jährige Dominik Suchumel aus Aschersleben, Klavierschüler der Pianistin Irina Lackmann, noch einmal eine schwierige Aufgabe zu lösen. Perfekt im Notenlesen ermöglichte er der Pianistin während des ganzen Konzertes durch Umblättern der Notenseiten ein fließendes Spiel. Auch er wurde mit einem Extrabeifall bedacht.

So endete ein besonderer Konzertabend, der für alle Musikfreunde ein Kunstgenuss, und wirkliches Erlebnis war.

 

Ingeburg Orlamünde