AKTUELLE AUSSTELLUNG

 

Gespinste aus Wald und Moor

 

Textilkunst von Maija Paavola  Finnland

 

 


Ich habe über längere Zeit hinweg als Designerin in der Textilindustrie gearbeitet. Im Zuge dieser Tätigkeit begann ich

mich dafür zu begeistern, Textilien auf neue Art und Weise als künstlerisches Ausdrucksmittel zu verwenden. Die Anerkennung, welche mir sowohl in Finnland als auch außerhalb Finnlands im Rahmen von Ausstellungen bisher zuteil wurde, hat mich schließlich dazu ermutigt, meine Zeit ganz der Kunst zu widmen.

 

Neben Textilien beschäftige ich mich auch mit grafischen Druckverfahren wie Radierungen. Es handelt sich dabei um schwierige und zeitaufwändige Techniken, und während des Arbeitsprozesses dringen meine Gedanken oftmals tief ins Unterbewusstsein vor. Durch das manuelle Arbeiten übertragen sich meine Gedanken letztendlich wohl auch in die Kunstwerke und lassen sich vom jeweiligen Betrachter wahrnehmen und verstehen.

 

Die Themen meiner Arbeiten entnehme ich der schönen, aber rauen Natur des Nordens, zum Beispiel beim Wandern durch unberührte Wald- und Moorlandschaften. Unterwegs darf ich immer wieder kleine Geschichten erleben oder sozusagen vom Boden der Wälder und Moore auflesen, die vom Überleben der Natur künden. Diese Geschichten verarbeite und erzähle ich schließlich in meinen Werken. Ich hoffe, dass in meiner Kunst auch die von mir empfundene Freude am Suchen und Finden solcher Geschichten zum Ausdruck kommt.

                                              

Maija Paavola

 

 

 

 

Gespinste aus Wald und Moor

Textilkunst von Maija Paavola


Galerie Grauer Hof

Am Grauen Hof 1

06449 Aschersleben


18.September bis 08.Oktober 2010

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.  10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Fr.           10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Eintritt: Frei